Zusätzliche Angebote

Sprachförderung

Für alle Kinder mit Sprachproblemen kommt 1x wöchentlich eine heilpädagogische Fachkraft in unsere Einrichtung.

Inklusion

Unser Kindergarten ist Mitglied beim Arbeitskreis des Modellprojekts "Inklusive Gemeinde". Hierbei geht es um den Kontakt zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Bis zu 12 Kinder unseres Kindergartens treffen sich ca. jede zweite Woche einen Nachmittag zum Spielen mit Kindern der SVE Mitterteich.

Sprachkurs Deutsch

Kindern mit Migrationshintergrund wird spielerisch die deutsche Sprache nähergebracht.

Zusätzlich zu den Stunden, die von uns gegeben werden, kommt Frau Sperl von der Grundschule, um mit den Kindern Deutsch zu lernen.

Kooperation mit der Grundschule

Im Rahmen der Kooperation kommt Frau Sperl von der Grundschule in den Kindergarten, um mit den zukünftigen Schulkindern Sprach- und Rhythmusspiele zu spielen und die Kinder kennen zu lernen. Dadurch werden bei den Kindern Unsicherheiten in Bezug auf die Einschulung abgebaut und Freude geweckt.

Musikalische Früherziehung (kostenpflichtig!) Bitte bei der Kreismusikschule Tirschenreuth anmelden. Bei genügend Anmeldungen findet der Unterricht in unserer Einrichtung statt.

English for Kids

angeboten von der gfi, findet in diesem Jahr wegen Lehrermangel nicht statt!