Wichtige Infos

Bringzeit

Da wir jeden Tag mit einem gemeinsamen Morgenkreis beginnen wollen, bitten wir Sie, Ihr Kind bis spätestens um 8.15 Uhr in den Kindergarten zu bringen. Im Morgenkreis haben die Kinder die Möglichkeit, sich zu den verschiedenen gruppenübergreifenden Angeboten und zum Turnen anzumelden.

Der Nachmittag beginnt um 12.30 Uhr. Bitte bringen Sie Ihr Kind bis spätestens 13.00 Uhr.

Turnen

Da Ihr Kind täglich die Möglichkeit hat, zum Turnen zu gehen, sollten die Turnsachen im Kindergarten bleiben. Bitte kennzeichnen Sie alles mit Namen. Wir geben die Sachen in regelmäßigen Abständen zum Waschen mit nach Hause.

Milchtag

Es gibt montags Milch für die Kindern. An diesem Tag können Sie Ihrem Kind daher auch eine kleine Dose mit Müsli, Cornflakes usw. mitgeben.

Bewegung an der frischen Luft

Wir gehen mit den Kindern nach Möglichkeit täglich in den Garten. Da besonders auf unserem Rutschhügel die Kleidung sehr schmutzig werden kann, wäre es sinnvoll, wenn Sie eine Matschhose und Gummistiefel mitbringen würden. Beides kann und sollte im Kindergarten bleiben. Bitte kennzeichnen Sie wieder beides mit Namen!

Sprachförderung

Jeden Dienstagvormittag ab ca. 8.00 Uhr kommt zu uns in den Kindergarten eine Sprachtherapeutin. Sollten Sie bei Ihrem Kind eine Sprachauffälligkeit beobachtet haben, melden Sie dies bitte in der Gruppe. In den Ferien findet der "Sprachkurs" nicht statt.

Zahlenschule

Für unsere Vorschulkinder gibt es auch in diesem Jahr wieder die "Zahlenschule". Hier lernen sie spielerisch die Zahlen 1 bis 20 und die wichtigsten Formen kennen.

Gemeinsame Brotzeit

Für die gemeinsame Brotzeit sammeln wir je Kind und Monat 2,-- € ein, die Sie monatlich, aber auch für mehrere Monate oder das ganze Jahr im Voraus bezahlen können. Von diesem Geld kaufen wir alles Nötige ein. Bitte geben Sie in Ihrer Gruppe Bescheid, falls Ihr Kind eine Lebensmittelunverträglichkeit oder eine Allergie auf ein Nahrungsmittel hat!

Magischer Teller

Wir füllen täglich unseren magischen Teller, von dem alle Kinder essen können und sehr gut angenommen wird. Bitte geben Sie Ihrem Kind deshalb wieder jede Woche 1 Stück Obst und 1 Stück Gemüse mit.

Sollten Sie noch Fragen zu den einzelnen Bereichen haben, beantwortet Ihnen diese gern die Erzieherin in der Gruppe Ihres Kindes!