Kindergarten St. Hedwig

Kinder sind unsere Zukunft, wir "bilden" die Zukunft

Igel


Von der Raupe zum Distelfalter

                 

 Dieses Thema ist zur Zeit in der Igelgruppe aktuell. Wir haben einen Aufzuchtbecher mit Raupen bestellt. Diese haben wir nach ca. einer Woche, als die Puppen vollständig verhärtet waren, in die Aufzuchtsvoliere umgesetzt. Diesen Vorgang haben wir jeden Tag ganz genau und mit großem Interesse beobachtet. Dazu wurden von den Kindern viele Fragen gestellt. Nach ca. 4 Tagen sind die Schmetterlinge geschlüpft. Wir haben sie mit Fruchtzuckerlösung, Orangensaft, Bananen und Erdbeeren gefüttert. Nach 2 - 3 Tagen haben wir gemeinsam mit den Kindern die Schmetterlinge im Garten freigelassen. 

Zu diesem Projekt haben wir verschiedene Bilderbücher und Geschichten gelesen und Lieder und Fingerspiele gelernt. Außerdem wurden Bastelarbeiten dazu durchgeführt. Viele Kinder brachten ihre eigenen Beobachtungen, Erfahrungen und Erlebnisse mit ein.